Leitbild

Gemäß Hans Menzel, Chefredakteur der federführend an der Errichtung des ersten Salzburger Tierschutzhauses 1969 beteiligt war, wollen wir als Tierschutzverein für Stadt und Land Salzburg - das 2001 von uns neu erbaut wurde - für immer ein Hort für in Not geratene Tiere sein!

Zukunftvision

Für die immer zahlreicher werdenden TierschutzAufgaben in dieser Stadt, deren Aufgabe und Zuständigkeit bei Stadt und Land Salzburg liegen, wünschen wir uns für diese Tiere, dass die finanzielle Grundlage für den Betrieb dieses Tierheimes von Stadt und Land Salzburg übernommen und gesichert werden! Der Tierschutzverein sichert dafür den regelkonformen und sicheren Betrieb des Tierheimes zu, wobei nach wie vor die Leitung und Verantwortung, für die tierärztliche Versorgung sowie die technische und pflegerische Funktionalität vom Vereinsvorstand ehrenamtlich erbracht wird.

Zielsetzung

Für alle aufgenommenen Tiere, ob Notfall, behördlich abgenommen oder nach dem Tod ihrer Besitzer verwaist wird ehestmöglich ein guter Platz für immer gesucht. Nicht vermittelbare Tiere verbleiben - in Ermangelung eines Gnadenhofes - bis zu ihrem natürlichen Ende - bei uns im Tierheim. Wildtiere und Reptilien werden an das Haus der Natur oder an den Zoo Salzburg vermittelt.