Herbergsuche

Zeus

Am: 10.03.24

Kangalmischling Zeus erblickte schätzungsweise im Februar 2017 das Licht der Welt und kam mit ungefähr vier Monaten zu uns.

Er war ein temperamentvolles, lustig-verspieltes Riesenbaby, das im Hunderudel gutmütig, aber ungestüm auftrat, und heute genauso wie damals Menschen immer freundlich gegenübersteht.

Wir hätten gerne einen hunderfahrenen, gerecht und überlegt handelnden, selbstbewußt führenden Halter für Zeus, der ihn mit großer Sensibilität (Gewalt, Druck, Unterordnung sind absolut fehl am Platz!) in die richtigen Bahnen lenkt und ihn sorgsam mit allen Situationen und jedem Tier und Menschen vertraut macht, die für ihn im Sozialverband bedeutsam sind. Nur so kann aus Zeus ein toller Familienhund werden. Ein Haus und ein gut eingezäunter Garten im ländlichen Bereich sind auch von Vorteil.

Da der feinfühlige Kangal ein aus der Türkei stammender, großwüchsiger Hirtenhund ist, handelt er als Herdenschutzhund, der seine Tiere, die Familie, das Grundstück vor zwei-und vierbeinigen Dieben schützen muss, meist sehr selbständig und entwickelt einen gewissen Eigensinn. Die Hunde zeigen ein stark territoriales Gebaren, das weit über den Garten hinausreicht, mit einem Anspruch auf Individualdistanz.

Zeus ist heute, ein sehr lieber Kerl, der auf seine Familie aufpassen möchte und den Postboten nicht ins Haus lässt.