Aktuelles aus dem Tierheim

Wohnungs- und Balkongestaltung für zufriedene Katzen

Autor: SW
Am: 12.03.24

Wir werden oft bei der Vermittlung von Wohnungskatzen gefragt, wie man seine Innenräumlichkeiten oder auch den Balkon katzengerecht gestalten könnte. Die Zeiten, in denen die Samtpfoten sich den ganzen Tag in der Wohnung langweilen müssen, sind nämlich vorbei…

Noch vor dem Einzug der Katzen sollte man sich Zeit nehmen und Überlegungen anstellen, wie man den vorhandenen Platz am besten nutzen und abwechslungsreich bebauen kann. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hobbyheimwerker haben da einen klaren Vorteil, aber es gibt auch ganz tolle Sachen im Handel, die man zu Hause adaptieren kann.

Für die Wohnung empfehlen sich mehrstufige Klettergerüste und Kratzbäume, Kletterbretter und Liegeplattformen, eventuell kombiniert mit Hängebrücken und Flächen auf hohen Schränken. So entsteht ein kreativer Catwalk, auf dem verspielt-sportliche Katzen die Wohnung in luftigen Höhen erkunden können.

Schön sind auch Hängematten oder gemütliche Liegeflächen am Fenster, wo Katzen in Ruhe das Treiben draußen beobachten und träumen dürfen. Die Fenster müssen selbstverständlich mit Kippschutzgittern ausgerüstet sein.

Ein Zimmerbrunnen regt zum Trinken und Spielen an.

Und nun zum Balkon: Katzen jeden Alters lieben es, draußen zu sein, frische Luft, Sonne und Wind zu erleben oder Insekten und Vögel zu belauern. Ist ein Balkon vorhanden, so kann man seine Katze glücklich machen, indem man ihr dort Abwechslung und auch einen gewissen Freilauf bietet.

Da der Balkon leider auch eine Verletzungsgefahr für Katzen darstellt, wenn sie von ihm springen oder stürzen, ist zuerst das Anbringen eines Katzenschutznetzes wichtig. Dieses gibt es in verschiedenen Farben oder auch durchsichtig.

Bevor Katzen dann das erste Mal hinausgehen, sollte man unbedingt noch einmal überprüfen, ob auch alles lückenlos geschlossen ist, um böse Überraschungen zu verhindern.

Die Tiere sollten natürlich die Möglichkeit haben, jederzeit wieder in die Wohnung zurückkehren und auch schattige Örtchen unter der Markise bzw. dem Sonnenschirm aufsuchen zu können.

Ein witterungsbeständiger Kletterbaum mit Aussichtsplätzen und Schlafmöglichkeiten eröffnet dem Vierbeiner neue Blicke und Perspektiven in die Welt.

Katzengras zum Beknabbern sollte ebenfalls nicht fehlen. Ein weiterer Tipp sind innen am Geländer montierte Kisten mit für Katzen ungiftigen Kräutern oder mit duftendem Heu befüllte Boxen am Boden, in denen Katze ruhen oder nach „Beute“ wühlen kann.

Mit etwas Geschick schafft man sich und seinem Tier auf Balkonien ein kleines Paradies, das man bei gutem Wetter gerne gemeinsam genießt.